Seit mehr als 20 Jahren trägt die SAGES eG über ihren Tellerrand hinaus zum Gemeinwohl der Gesellschaft bei. Die gemeinnützige Sozialgenossenschaft SAGES steht für:
Bei der SAGES sind viele Menschen aktiv. Mehr als 250 Helfer*innen engagieren sich bei hilfsbedürfigen Mitmenschen. Gut 350 Genoss*innen fördern unsere Ziele. Und wir werden stetig mehr.
Vorstand
nils.adolph@sages-eg.org
Mobil: 0761 45891846-4
Sprechstunde: dienstags von 10 bis 16 Uhr
Vorstand
wolfgang.haas@sages-eg.org
Mobil: +49 179 5185107
Sprechstunde nach Vereinbarung
Koordination Nachbarnetz und Helferportal der SAGES im Dreisamtal
iris.wernher@sages-eg.org
Tel.: 0761 45891846-7
Sprechstunde: N.V.
Koordination Helferportal
alim.wittig@sages-eg.org
Tel.: 0761 45891846-8
Sprechstunde: N.V.
Lotsin beim Helferportal der SAGES
karin.neumann@sages-eg.org
Tel.: 0761 45891846 -1
Koordination Helferportal der SAGES südlich von Freiburg
lilia.schnegelberger@sages-eg.org
Tel.: 0761 45891846-3
Sprechstunde: dienstags von 11 bis 13 Uhr im Begegnungszentrum des Evangelischen Stift Müllheim
Assistenz der Geschäftsführung
joerg.gerber@sages-eg.org
Tel.: 0761 45891846-5
Disposition und Koordination Helferportal
ines.ringwald@sages-eg.org
Mobil: +49 179 4773245
Sprechstunde mittwochs Nachmittag nach Vereinbarung
Warum ist die SAGES eG eine Sozialgenossenschaft?
Die SAGES eG ist eine Sozialgenossenschaft, weil wir nur zusammen dem Versogungsnotstand begegnen können. Gründe für die Wahl dieser nicht so häufig genutzten Rechtsform gibt es viele. Beispielsweise sind Genossenschaften demokratisch organisiert, d.h. Aufsichtsrät*innen werden von der Mitgliederversammlung gewählt und die gemeinnützig anerkannte Satzung wird durch die Mitglieder gestaltet.
Der Vorteil einer Genossenschaft ist der unkomplizierte Ein- und Austritt, ähnlich wie beim Verein. Die Bedingungen dafür, sowie alle anderen wichtigen Grundlagen unserer Genossenschaft, stehen in der Satzung.
Für das Erlangen der Mitgliedschaft muss diese Beitrittserklärung ausgefüllt und unterschrieben werden. Anschließend nimmt der Vorstand Sie als Mitglied auf und Sie müssen die von Ihnen gezeichneten Genossenschaftsanteile bezahlen.
Für die Mitgliedschaft ist mindestens ein Anteil notwendig. Ein Genossenschaftsanteil kostet 50,00 EUR. Mitglieder, die dazu finanziell in der Lage sind, sollen mindestens vier Anteile erwerben. Jederzeit können Sie weitere Anteile zeichnen, um die Arbeit der Genossenschaft zu stärken. Diese Anteile werden bei Austritt – die Kündigungsfrist beträgt zwei Jahre – zurückgezahlt, solange die Genossenschaft in ihrer Bilanz keine Verluste ausweist. Über ihre Mitgliedsanteile hinaus haften die Mitglieder der SAGES nicht.
Aufgrund unserer anerkannten Gemeinnützigkeit schütten wir keine finanziellen Gewinne an die Mitglieder aus, sondern reinvestieren etwaige Überschüsse in unsere als gemeinnützig anerkannten Ziele:
Wir freuen uns, Sie im Kreis unserer Mitglieder begrüßen zu können.
Unabhängig von der Zahl der erworbenen Geschäftsanteile wünschen wir uns Mitglieder, die einen jährlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Die meisten Mitglieder beteiligen sich mit drei Euro pro Monat. Hintergrund sind versicherungstechnische und berufsgenossenschaftliche Gründe, sowie der Aufbau unseres Solidarfonds für Bedürftige. Der Vorstand kann den monatlichen Mitgliedsbeitrag in begründeten Fällen (z.B. Bürgergeld, Geringverdiener…) erlassen. Sprechen Sie uns an, Tel. 0761 45891846 oder schreiben Sie uns an: info@sages-eg.org
Bei der SAGES eG können Sie Spenden tätigen die steuerlich absetzbar sind, denn wir sind als mildtätig und gemeinnützig anerkannt.
unsere Umsätze unterliegen den strengen Prüfungen durch:
Jeder Cent zählt und muß für unsere gemeinnützig und mildtätig anerkannten Ziele verwendet werden.
Wir freuen uns über jede Spende auf dem Konto der SAGES eG
IBAN: DE04 6809 0000 0021 6294 05
BIC: GENODE61FR1
Volksbank Freiburg eG
Gerne schicken wir Ihnen dafür eine Spendenbescheinigung.
Vorstandsmitglied für Finanzen
wolfgang.haas@sages-eg.org
Mobil: +49 179 5185107
… mehr Selbstheilung animieren, Mithilfe vermitteln und die großen Notstände eindämmen?
Dazu ist das Helferportal „Helfende Hände“ ein hilfreiches Mittel. Wenn Sie anschließend durch die enorm gestiegen Umsätze in kürzerer Zeit einen Durchblick schaffen wollen, dann ist unserer Abrechungs- Buchungs- und Mitgliederverwaltungssoftware „PS-Non-Profit“ gegebenenfalls ein gutes Mittel. Beide Softwarepakete dürfen Sie nach Abschluss einer passenden Kooperationsvereinbarung gerne mitbenutzen.
DNA – Die Neuen Alten steht für die neue Vielfalt und Gestaltungslust aktiver Älterer. Vertrauen Sie darauf, dass zumindest von uns hier keiner mehr lebend raus kommt, und bringen Sie mit unserer starken und demokratischen Organisation zusammen Ihre Kompetenzen und Interessen ins Leben.
Bei Interesse, Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte unverbindlich an den geschäftsführenden Vorstand der SAGES eG.
Geschäftsführender Vorstand
nils.adolph@sages-eg.org
Mobil: +49 151 55559237
Derzeit konzipieren wir bei der Sozialgenossenschaft Stellen in der Hauswirtschaft als Mini- oder Midijob (Stand Januar 2025). Stellenbeschreibung folgt.
Bei Interesse an einer Mitarbeit dürfen Sie sich gerne initiativ beim Vorstand Dr. Nils Adolph bewerben.