SAGES Generalversammlung? Was läuft da so?

Wer bei Amazon das Stichwort „Generalversammlung“ sucht, bekommt nur einen sinnvollen Treffer. Es handelt sich um das Buch: „Die Generalversammlung und die Vertreterversammlung der Genossenschaft“. Genau diese jährlich, mindestens einmal stattfindende Versammlung hat die SAGES am 5.6.2024 im Pavillon für Alle, zwischen 18 Uhr und Sonnenuntergang abgehalten.

Dass die Versammlung nicht genauso staubtrocken, wie das Genossenschaftsgesetz wurde, wussten Dr. Nils Adolph, Dr. Anika Meckesheimer mit ihrem Vortrag über Jahresbilanz, Genossenschaftsprüfung und Wirtschaftsplan zu verhindern. Auch die Aufsichtsratsvorsitzende zeigte sich im Laufe Ihres Vortrags zunehmend als „tanzender Stern“.

Das für alle überraschende Ergebnis war der gemeinsame Wille ein weiteres, weniger formelles Austauschtreffen für die Mitglieder zu planen. Denn nicht nur Zahlen, Fakten und Leistungen des Jahres 2023 zogen die 19 Teilnehmenden in ihren Bann, sondern auch die gemeinsamen Zukunftsaussichten und geplanten Aktionen. Um die Gespräche zu vertiefen, werden alle Mitglieder der SAGES gesondert eingeladen.

Interessant ist auch der jüngste Neuzugang, Jörg Gerber, der seit dem 15.5.2024 als Assistenz der Geschäftsführung vor allem Dr. Nils Adolph und Dr. Wolfgang Haas bei der Verwaltung der SAGES unterstützt. Der erfahrene Historiker arbeitet derzeit auch an einer Chronik der SAGES von ihren Gründungstagen 2005 bis zu ihrem Jubiläum, das in 2025 gemeinsam zelebriert werden wird.

Ein weiteres interessantes Detail der Versammlung war das Velo- oder Biketaxi. Es wird in den nächsten Tagen erstmals auf Festen, Märkten und im Alltag auftauchen. Damit kann mehr Aufmerksamkeit für die Unmenge an offenen Hilfsgesuchen im Helferportal gewonnen werden. Es kann aber auch zu gemütlichen Spazierfahrten ausgeliehen oder zum Transport von Waren von den Mithelfenden ausgeliehen werden.

Für Beiträge zur Deckung der laufenden Unkosten des Velotaxis können Sponsoren die 1×1 Meter große Rückseite des Mobils gestalten oder einen Aufkleber auf dem Batteriefach anbringen. Interessierte Förderer wenden sich hierfür bitte an den Vorstand.