ACHTUNG: Termin wird verschoben! Traumasensible Kommunikation

Wann

Mittwoch 20. November 2024    
19.00 - 21.00

Wo

Haus des Engagements
Rehlingstr. 9, Vorderhaus, Veranstaltungsraum, Freiburg

Veranstaltungstyp

Eine Einführung in stress- und traumainformierte Konflikt- und Friedensarbeit

In den letzten Jahren ist ein Bewusstsein und ein behutsamerer Umgang mit möglichen Trigger-Situationen in der politischen Kultur entstanden. Triggerwarnungen werden ausgesprochen. „Das triggert mich“ wird öfter gesagt und als ein „Stopp“ akzeptiert.

Trigger (Auslöser) weisen auf unverarbeitete Traumata hin. Verletzende Erlebnisse aus der Vergangenheit sind plötzlich im Hier und Jetzt wieder mit allen heftigen Emotionen und Schutzmechanismen präsent, die zum damaligen Erlebnis passten. In der gegenwärtigen Gesprächssituation können solche Reaktionen von Gesprächspartner*innen oft nicht eingeordnet werden, weil sie nicht zum Gesprächsverlauf zu passen scheinen.

An dem Abend erklärt die Psychologin und Traumatherapeutin Regina Weiser, was Traumata sind und wir erarbeiten gemeinsam, wie wir einfühlsam und respektvoll mit unverständlich erscheinendem Verhalten umgehen können.

Dozentin: Regina Weiser, Dipl. Psychologin, Yoga-Lehrerin und Yoga-Traumatherapeutin

Anmeldeschluss: 17. November 2024

Infos zu unseren Ermäßigungen

Veranstalter: SAGES eG, Aktion Brückenschlag

Diese Fortbildung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Konstruktive Dialogkultur“ der Aktion Brückenschlag statt.

Anmelden über das Formular unten, per Telefon unter 0761/ 45 89 1846 6 (Anika Meckesheimer) oder per e-Mail an: anika.meckesheimer@sages-eg.org