Viele Menschen suchen nach Auswegen aus der wachsenden gesellschaftlichen Polarisierung mit ihrer aufgeheizten Stimmung. Immer mehr wird bewusst, dass dies ein wichtiger Hebel ist, um die zunehmenden sozialen, ökonomischen und ökologischen Krisen zu bewältigen.
Der entwicklungspsychologische Ansatz „Spiral Dynamics“ trägt dazu bei, diese Krisen besser zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Spiral Dynamics ist ein Modell der Entwicklung von Bewusstsein und Kultur, das auf die jahrzehntelange Forschung des US-amerikanischen Psychologen Prof. Dr. Clare W. Graves zurückgeht. Durch seine Schüler Don Beck und Christopher Cowan wurde es einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, insbesondere im Bereich der Organisations- und Unternehmensberatung.
Noch kaum bekannt und genutzt ist das Potenzial von Graves‘ Stufenmodell im Bereich gesellschaftlicher Konflikte und der Politik. Insbesondere fragen wir danach, wie das Modell eine Dialogkultur befördern kann, die versucht, zwischen Menschen mit verschiedenen Werten zu vermitteln. Die Referentin vermittelt dieses Modell verständlich und mit einigen Übungen.
Dr. Elke Fein ist Politologin, Mitgründerin und Geschäftsführerin des Instituts für Integrale Studien e.V.. Sie hat sich über viele Jahre intensiv mit Theorien der Erwachsenenentwicklung beschäftigt und ist Co-Autorin/ Herausgeberin des 2023 erschienenen Buches “Integrale Politik – Grundlagen, Prinzipien und Inspirationsquellen”, in dem sie u.a. Graves‘ Theorie ausführlich vorstellt.
Teilnahmebeitrag: 15 Euro (ermäßigt 5 Euro)
Anmeldeschluss: 19. Januar 2025
Veranstalter: SAGES eG, Aktion Brückenschlag
Diese Fortbildung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Konstruktive Dialogkultur“ der Aktion Brückenschlag statt.
Anmelden über das Formular unten oder über Anika Meckesheimer: 0761 45 89 1846 6 bzw. anika.meckesheimer@sages-eg.org