Rund 500 Wohneinheiten sollen im neuen urbanen Wohnquartier „Kleineschholz“ im Stühlinger zwischen Lehener Straße und Sundgauallee gebaut werden. Dabei sollen preisgünstiges Wohnen sowie innovative soziale, ökologische, inklusive und kulturelle Konzepte ermöglicht werden. Falls Sie Interesse an einem Wohnprojekt haben, so können Sie diese über den folgenden Link ansehen: >Hier präsentieren zahlreiche Wohnprojekte ihre Konzepte<
Welches Projekt sucht noch Mitstreiter*innen? Wo bekommt man weitere Infos? Die meisten Wohnprojekte sind noch nicht voll. Das heißt, sie suchen perspektivisch noch Menschen, die an gemeinwohlorientiertem und selbstverwaltetem Leben und Wohnen interessiert sind. Jedes dieser Projekte geht anders mit der Frage um, wann und wie sie die interessierten Menschen treffen und einbeziehen. Eine gute Gelegenheit mehr über einzelne Projekte und Ansprechpersonen zu erfahren, ist die Veranstaltung am 19.11. um 18 Uhr im >Pavillion für Alle, in der Lehenerstr. 77P, direkt neben der Agentur für Arbeit<. Dort erfährt man auch, ob noch Mitmacher*innen gesucht werden und wie die nächsten Schritte aussehen.
Doch Obacht: Nicht alle Projekte, die sich derzeit vorstellen, werden ein Grundstück auf Kleineschholz erhalten. Dies entscheidet sich erst am 10. Dezember bei der Gemeinderatssitzung. Danach starten die Wohnprojektgruppen in die heisse Phase. Für all diejenigen, die die Sache gut finden (auch wenn sie nicht einziehen wollen), heißt es dann: Kopfkissen und Matratzen plündern, Erspartes zusammenkratzen, um die gelungenen Konzepte im Rahmen von verzinsten Direktkrediten bei ihrer Realisierung zu unterstützen.